Feld-Torge

P1100309

 

Ortschronik Lichterfelde                                                                                                            PN FELDTOR1.WPS / 001  780                 26.10.94

 

Ausbau Feld – Torge

 

Die Familie Torge ist seit 1600 nachweislich in Lichterfelde ansässig. ErsteBäuerinAusbauFeld-Torge

  1. Bäuerin auf dem Ausbau Feld-Torge

Sie teilte sich um 1700 in einen Schulzenast und einen Bauernast. Johann Joachim (+1863) und Dorothea Torge, geb. Cornelius (+ 1881 die erste Hausfrau auf dem Ausbau) übernehmen 1845 eine bereits bestehende Hofstelle auf dem Ausbau zwischenjetzt Buckow und Blütenberg. Die Hofstelle ging an den Erben, den Sohn Karl FriedrichTorge über (+1890). Karl heiratete am 19.07.1864 in Lichterfelde die Tochter MarieAuguste Therese (+1888) des Webermeisters und Schulvorstehers Friedrich Christian Daenicke. Aus der Ehe gingen 9 Kinder hervor, von denen zwei im Kindesalter starben.Monika31Die auch heute noch vorhandenen Keller stammen aus der Zeit vor Torges. Die Familie erweitert und baut diese Hofstelle aus. Im Jahre 1888 wird der Hof, zu dem damals fast 100 ha Land gehörten, von den Geschwistern Torge als Erbengemeinschaft geführt.infotorges1_1

Von Friedrich Torge wurde 1914 ein großer Obstgarten nordwestlich von den Gebäuden mit 75 Bäumen angelegt, wovon 1991 noch 30 existierten.FeldTorge316Um 1920 wurde die Hofstelle weiter ausgebaut. Eine Stromfreileitung *1)  wird im Jahre 1948 von Blütenberg zum Ausbau verlegt. In diesem Jahr erbt die Familie Conrad die Hofstelle mit 41 ha Land (Erbteilung). In den Jahren der Zwangsenteignung   verlässt die Familie das Grundstück um nach Westdeutschland zu gehen. Der Hof wird 1950 an Fritz Gabriel GabrielFeld-Torgeeinem späteren LPG – Mitglied aus Lichterfelde verpachtet. Das Haus wurde so umgebaut, dass zwei Familien darin wohnen konnten. Am 26.Juni 1953 gründet sich auf dem Ausbau Torge die LPG. pic17

TeicheFldTorgrjpgDer 1952 enteignete Hof mit seinen Ländereien wird 1954 in die LPG eingegliedert. Als ein Blitz in einen Baum einschlug, brannte die neben stehende große Feldscheune am 28.08.1955 ab und wurde später nicht wieder aufgebaut.FeldTorge304

Dem selbstlosen Einsatz vom Schweinemeister Wenzlaff, dem Gärtner Voigt und drei sowjetischen Offizieren war es zu verdanken, dass das Wohnhaus und die Stallungen vor der Vernichtung bewahrt blieben. FeldTorge304_1Während der Schüler Ronald Hanne ohne Auftrag zum Ortsteil Buckow rannte, um Hilfe herbeizuholen, sahen der 2. Vorsitzende der LPG Manthei und der Brigadier Jordan, Vorsitzender der Ortsgruppe des DBD, die ihrem Angelsport huldigten, aus etwa 1000 Meter Entfernung untätig zu, wie ein Teil ihrer Feldfrüchte, Ackergeräte und einiges Vieh den Flammen zum Opfer fielen. FeldTorge305_1Die durch den Brand beschädigten Gebäude wurden nicht wieder aufgebaut.

P1100320

Das Gehöft war bis 1972 bewohnt. Dort lebten außer der Familie Gabriel noch die Familien Hanne, Bogdan und als letzte Stengel. Am 21. September teilte die VEB EK der LPG „Freiheit“ Lichterfelde mit, dass die elektrotechnischen Anlagen des Objektes veraltet und durch unterlassene Wartung im höchsten Grade lebens- und brandgefährlich seien.FeldTorge311_1Als ein November Sturm die Elektroleitung zerstörte wurde der Hof gesperrt und die Leute nach Lichterfelde umgesiedelt. Ab 1975 begann der Abriss der Gebäude, die als Baumaterial von der in der Umgebung gelegenen sowjetischen Garnison abgetragen wurden. FeldTorge311_2Da der ehemalige Ausbau in mitten von beregneten Güllefeldern der KIM lag, wurde er zu einem stillen verlassenen Ort, den auch bei schönem Wetter nur selten Menschen aufsuchten, wenn die Windrichtung unbelastete Luft zu atmen erlaubte. Außer dem Schäfer mit seiner Herde vom Margaretenhof suchten ihn Sowjetsoldaten auf, um den Teich auszuräubern, der von den LPG – Mitgliedern mit Schleien besetzt wurde und der auch Karauschen enthielt. Zum Herbst fanden sich außer den Russen auch Bewohner aus der Umgebung, ja sogar aus dem Eberswalder Neubaugebiet ein, um die reich bestückten Apfel – und Pflaumenbäume abzuernten. Auch ein großer Nussbaum war Ziel der Besucher. Dieser fiel  1989 einem Drechselholzfanatiker zum Opfer.

Das verlassene Ruinengelände mit seinen 4 Teichen, dem Grenzbruch, dem Zwitterluch, dem Foßwerk (Fuchsbau) und dem Wolkenteich, als größtes Gewässer, nutzten inzwischen viele auch seltene Wasservögel und Strandläufer als Nahrungs – und Brutstätte. Die Teiche wurden vom Seeadler, vom Fischadler aus der Schorfheide und von zahlreichen Graureihern von einer Kolonie am Groß-Schiffahrts-Kanal abgefischt. In den inzwischen  knorrigen und mit einigen Höhlen bestückten Bäumen, des 1914 angelegten Obstgartens, brütete zeitweise der scheue und vom Aussterben bedrohte Wiedehopf.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung erfolgte 1991auf Antrag die Rückgabe des Hofes Feld-Torge an Marie Conrad, geb. Torge ein Jahr vor ihrem Tod. Einmal konnte sie die Hofstelle noch besuchen, von der sie zeitlebens sagte: „Ich würde zu Fuß hingehen, wenn ich könnte.“

Marie-Luise Conrad:

entwicklunghoftorges3(3)_1

1992 verstarb Marie Conrad, geb. Torge. Erben wurden die Kinder Marie-Luise Bröckel, geb. Conrad, Arnold R. Conrad, Max R. Conrad, Dietrich R. Conrad. Die Erbengemeinschaft der Geschwister Conrad verkaufte im Jahre 2002 ihren Anteil in der Verwandschaft.

P1100316

Feld-Torge

DSC00046
Kuhflü1
DATURA1811

Mit freundlicher Genehmigung der Märkischen Oderzeitung

 

P1210457P1210459

 

Digital CameraNach einem Brand war das alles was blieb

P1210439P1210438

P1210437
P1210435
P1210433
P1210432
*1)
entwicklunghoftorges1(3)
Marie-Luise Bröckel. geb. Conrad 21. 3. 2003 und Juli 2006
                                                                  entwicklunghoftorges3(3)_2
*2)Fritz Heinrich August Daenicke (+ 1968),  Karl Friedrich Daenicke (+ 1975),  KarlErnst Friedrich Daenicke (+1995)

 

 

zurück
.